International Guest House of the Martin Luther University Halle-Wittenberg and the German National Academy of Sciences Leopoldina

Arbeits- und Wohneinheiten des IBZ

Our guest house offers you and your family attractive housing opportunities in a comfortable ambience that invites you to live and work here during your stay in Halle. The working and accommodation units as well as the common rooms at Georg-Forster-Haus are of high standard and offer you the kind of comfort you will need for concentrating on your research. Additionally, we’d like to invite you experiencing the country and its culture.

 

Depending on your need and your time at Martin Luther University, the Georg-Forster-Haus offers working and accommodation units of different sizes. All rooms are completely furnished and have their own bathroom with shower. The common rooms and the green areas around the house will offer you the possibility to get in touch with other tenants.

 

Georg-Forster-Haus is located close to Halle’s market place. The main campus is just a few minutes’ walk away. You will be able to reach the University’s institutes by foot, bike or tramway easily. The neighborhood does not only offer numerous cultural and leisure facilities as the opera, (movie) theater, restaurants and pubs but also supermarkets and medical care close by. As one of Germany’s greenest cities Halle offers perfect recreational areas in immediate vicinity as the river Saale, the Peißnitz Island and the Heide Forest.

Lageplan von Uniplatz, International Office, Harzmensa, ULB und IBZ

You can reach the IBZ in 5-8 minutes by bike or foot from the University square (1). Pass the International Office (2) and go in direction of the Harz refectory (3). Turn into Emil- Abderhalden -Street and walk in direction of the University’s main library (4). You will find the Georg-Forster-House (5) after approximately 100m at the left-hand side.

Internationales Begegnungszentrum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften

Arbeits- und Wohneinheiten des IBZ

Unser Gästehaus bietet Ihnen und Ihren Angehörigen für die Zeit Ihres Aufenthaltes in Halle ein wohnliches Ambiente, das zum Leben und Arbeiten einlädt. Die Arbeits- und Unterkunftseinheiten sowie Gemeinschaftsräume des Georg-Forster-Hauses sind von gehobenem Standard und bieten Ihnen genau jenen Komfort, den sie für die Konzentration auf Ihre Forschung und das Kennenlernen von Land und Kultur brauchen.

 

Je nach Bedürfnis und Zeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet Ihnen das Georg-Forster-Haus Unterkunfts- und Arbeitseinheiten unterschiedlicher Größe an. Alle Räume sind vollständig möbliert und verfügen über ein eigenes Duschbad. Die Gemeinschaftsräume sowie Grünflächen rund um das Haus geben Ihnen die Möglichkeit mit den anderen Hausbewohnern ins Gespräch zu kommen.

 

Das Georg-Forster-Haus befindet sich unmittelbar im Zentrum der Stadt Halle und ist nur wenige Minuten von Universitätsplatz und Marktplatz entfernt. Die Institute der Universität erreichen Sie bequem in kurzer Zeit zu Fuß, per Fahrrad oder Bahn. In der Nachbarschaft warten auf Sie nicht nur zahlreiche Kultur- und Freizeiteinrichtungen wie Oper, Theater und Kino oder aber Restaurants und Bars, sondern auch Supermärkte und Ärzte. Halle ist eine der grünsten Städte Deutschlands und bietet Ihnen außerdem mit Saale, Peißnitzinsel und Heide ideale Erholungsgebiete in direkter Nähe.

Lageplan von Uniplatz, International Office, Harzmensa, ULB und IBZ

Sie erreichen das IBZ vom Universitätsplatz (1) bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad in ca. 5-8 Minuten. Passieren Sie das International Office (2) und gehen Sie in Richtung Mensa Harz (3). Biegen Sie kurz vorher in die Emil-Abderhalden-Straße Richtung Universitäts- und Landesbibliothek (4) ein. Das Georg-Forster-Haus (5) befindet sich nach ca. 100 m direkt vor der ULB auf der linken Seite.