International Guest House of the Martin Luther University Halle-Wittenberg and the German National Academy of Sciences Leopoldina

Data protection declaration

The Martin-Luther-University Halle-Wittenberg takes the protection of your personal data very seriously. We want you to know when we collect which data and how we use it. We have taken technical and organisational measures to ensure that the data protection regulations are observed both by us and by external service providers. The following statement provides an overview of how we guarantee the protection of your personal data and what kind of data is collected for what purpose.

As we continue to develop our websites and implement new technologies to improve our service to you, changes to this privacy statement may also become necessary. We therefore recommend that you re-read this data protection statement from time to time.

contact inquiries

Any data you enter in our contact forms will only be used to contact you and to process your enquiry. To contact you, we use the form of address, name and e-mail address. Further information is optional.

Access to the website

Every access to the website is automatically saved in a log file. The information that the browser automatically transmits to the server is stored in the log file. These are:

 

  • Browser type/ version
  • operating system used
  • Referrer URL (the previously visited page)
  • Host name of the accessing computer (IP address)
  • Time of the server request

The log data cannot be assigned to specific persons. These data are not combined with other data sources. The data is also regularly deleted after a statistical evaluation. The data is stored on servers of the computer centre of the University of Halle. Access is only possible to a few specially authorised persons who are involved with the technical, commercial or editorial support of the servers.

Piwik / Matomo usage statistics

On the website Piwik / Matomo is used to determine usage statistics. The collected data is stored on servers of the computer centre of the University of Halle. They serve exclusively to improve the website. It is not possible to trace back to certain persons and the data will never be passed on to third parties. Piwik / Matomo requires JavaScript to store the data. If JavaScript is allowed for this website, the following data will be collected:

 

  • IP address (anonymized, only the first 16 bits of 32 bits are stored in plain text)
  • time of access
  • dwell time
  • pages visited
  • Origin (Referrer)
  • Operating system and browser
  • installed plugins and screen resolution

If JavaScript is not activated, this data is not saved. Furthermore, it is possible to object to the collection of usage statistics via the following opt-out:

Disclosure of personal data to third parties

Data recorded during access to the website will only be transmitted to third parties if required to do so by law or court order or if disclosure is necessary in the event of attacks on the university’s Internet infrastructure for legal or criminal prosecution. They are not passed on for other non-commercial or commercial purposes.

Use of cookies

Cookies are used within the website. They serve to make our website more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files which the browser stores and which are stored on the user’s computer. So-called “session cookies” are automatically deleted at the end of a visit to the website. Most browsers are set to automatically accept cookies. However, you can deactivate the storage of cookies or set your browser so that cookies are only stored for the duration of the respective connection to the Internet.

protection of minors

Persons under the age of 18 should not transmit any personal data to us without the consent of their parents or legal guardians. We do not request personal data from children and young people. We do not knowingly collect such data and do not pass it on to third parties.

Rights of the user: Information, correction and deletion

Upon your request, you will receive information free of charge as to what personal data has been stored about you. You have the right to have incorrect data corrected and your personal data blocked or deleted.

Links to websites of other providers

Our online offer contains links to websites of other providers. We have no influence on whether these providers comply with data protection regulations.

Data Protection Officer

Phone: +49 (0) 345/ 5521018
E-mail: datenschutzbeauftragte@uni-halle.de

 

 


Preliminary information in line with Art. 13 of the GDPR

Identity of the Data Controller The data controller is:
 
Martin Luther University Halle-Wittenberg
Universitätsplatz 10
06108 Halle
 
Represented by the rector
E-mail: rektor@uni-halle.de
Telephone: +49 (0) 345 55-21000
 
For the department: International Guest House (IBZ)

Contact Details of the Data Controller

Contact: datenschutzbeauftragte@uni-halle.de
Telephone: +49 (0) 345 55-21018
 

Processing Purposes and Legal Basis

Your personal data shall be processed for the following purposes in line with the legal bases assigned to them:
 

Purpose: Contact opportunity, processing of contact enquiries
Legal Basis: Art. 6 (1) (f) GDPR

 

Purpose: Photos of tenants / events
Legal Basis: Art. 6 (1) (f) GDPR

 

Purpose: Rental inquiries / rental contract
Legal Basis: Art. 6 (1) (b) GDPR

 

Legitimate Interest

The data processing is based on the following interests:
– to present the IBZ and the community life of its tenants
– to provide a service to quickly establish contact and for users to raise concerns

Categories of Recipients

Your personal data shall be transmitted to contract service providers commissioned by us and to the accounting/finance department.

Transfer to Third Countries

No transfer to third countries shall occur.

Length of Storage

Your personal data shall be erased as soon as they are no longer required for the aforementioned purposes. This may include, among other things, the storage of any claims we may assert against you until the statute of limitations has expired. In addition, your personal data shall be stored as long as we have a legal obligation to store and provide proof of this. The storage periods are therefore up to 10 years. Rejected or inoperable rental requests shall be erased within 1 – 3 months after processing the request.

Rights of the Data Subject

You have the right to request information at any time about the personal data stored by us and assigned to you (Art. 15 GDPR). In addition, you have the right to rectification (Art. 16 GDPR), erasure (Art. 17 GDPR), restriction of processing (Art. 18 GDPR), data portability (Art. 20 GDPR) and objection (Art. 21 GDPR).

Right to Lodge a Complaint with a Supervisory Authority

You have the right to lodge a complaint with a supervisory authority (Art. 77 GDPR) if you believe that the processing of your personal data is unlawful.

Obligation to Provide Personal Data

There is no obligation to provide your personal data. However, personal data is required for the initialisation and support of the tenancy as well as to process your enquiries. If you do not provide us with the data, you will regretfully be unable to use our rental offer and our contact options.

Internationales Begegnungszentrum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften

Datenschutzerklärung

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden. Die nachfolgende Erklärung gibt einen Überblick darüber, wie wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Webseiten und der Implementierung neuer Technologien, um unseren Service für Sie zu verbessern, können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Datenschutzerklärung ab und zu erneut durchzulesen.

Kontaktanfragen

Die von Ihnen ggf. in unsere Kontaktformulare eingegebenen Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme mit Ihnen und zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Um mit Ihnen in Kontakt zu treten erheben wir über das Formular Anrede, Name und E-Mail-Adresse. Weitere Angaben sind optional.

Zugriff auf das Internetangebot

Jeder Zugriff auf die Webseite wird automatisch in einer Protokolldatei gespeichert. Dabei werden in der Protokolldatei die Informationen gespeichert, die der Browser automatisch an den Server übermittelt. Dies sind:

 

  • Browsertyp/ -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage

 

Die Protokolldaten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung regelmäßig gelöscht. Die Daten werden auf Servern des Rechenzentrums der Universität Halle gespeichert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung der Server befasst sind.

Piwik / Matomo Nutzungsstatistiken

Auf der Website wird Piwik / Matomo zur Ermittlung von Nutzungsstatistiken eingesetzt. Die erfassten Daten werden auf Servern des Rechenzentrums der Universität Halle gespeichert. Sie dienen ausschließlich zur Verbesserung der Website. Eine Rückverfolgung auf bestimmte Personen ist nicht möglich und die Daten werden niemals an Dritte weiter gegeben. Piwik / Matomo benötigt zur Aufnahme der Daten JavaScript. Sollte JavaScript für diese Webseite erlaubt sein, werden folgende Daten erhoben:

 

  • IP-Adresse (anonymisiert, es werden nur die ersten 16 Bit von 32 Bit im Klartext gespeichert)
  • Zeitpunkt des Zugriffs
  • Verweildauer
  • besuchte Seiten
  • Herkunft (Referrer)
  • Betriebssystem und Browser
  • installierte Plugins und Bildschirmauflösung

Wenn JavaScript nicht aktiviert ist, werden diese Daten auch nicht gespeichert. Weiterhin ist ein Widerspruch gegen die Erfassung von Nutzungsstatistiken über folgenden Opt-Out möglich:

 

Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Daten, die beim Zugriff auf die Webseite protokolliert worden sind, werden an Dritte nur übermittelt, soweit wir gesetzlich oder durch Gerichtsentscheidung dazu verpflichtet sind oder die Weitergabe im Falle von Angriffen auf die Internetinfrastruktur der Universität zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe zu anderen nichtkommerziellen oder zu kommerziellen Zwecken erfolgt nicht.

Einsatz von Cookies

Innerhalb der Website werden Cookies verwendet. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die der Browser speichert und die auf dem Rechner des Nutzers abgelegt werden. So genannte „Session-Cookies“ werden nach Ende des Website-Besuchs automatisch gelöscht. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies nur für die Dauer der jeweiligen Verbindung zum Internet gespeichert werden.

Minderjährigenschutz

Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an. Wissentlich sammeln wir solche Daten nicht und geben sie auch nicht an Dritte weiter.

Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung

Sie erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden.  Sie haben ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Links zu Webseiten anderer Anbieter

Unser Online-Angebot enthält Links zu Webseiten anderer Anbieter. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass diese Anbieter die Datenschutzbestimmungen einhalten.

Datenschutzbeauftragte

Telefon: +49 (0) 345/ 5521018
E-Mail: datenschutzbeauftragte@uni-halle.de

 


Erstinformation nach Art. 13 DSGVO

Identität des Verantwortlichen

Der Verantwortliche der Datenverarbeitung ist:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universitätsplatz 10
06108 Halle

 

vertreten durch den Rektor

 

E-Mail: rektor@uni-halle.de
Telefon: +49 (0) 345 55-21000

 

für den Bereich: Internationales Begegnungszentrum (IBZ)

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Kontakt: datenschutzbeauftragte@uni-halle.de
Telefon: +49 (0) 345 55-21018

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

Die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zu den nachstehend benannten Zwecken sowie den diesen zugeordneten Rechtsgrundlagen:

 

Zweck: Kontaktmöglichkeit, Bearbeitung von Kontaktanfragen
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

 

Zweck: Fotos von Mietern / Veranstaltungen
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

 

Zweck: Mietanfrage / Mietvertrag
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

 

Berechtigtes Interesse

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund der folgenden Interessen:
– Präsentation des IBZ und des Zusammenlebens der Mieter
– Bereitstellung eines Service zur schnellen elektronischen Kontaktaufnahme sowie zum Vorbringen von Anliegen für Nutzer

Kategorien der Empfänger

Ihre personenbezogenen Daten werden an von uns beauftragte Auftragsdienstleister sowie an den Bereich Buchhaltung/Finanzen übermittelt.

Übermittlung in Drittstaaten

Eine Übermittlung in Drittstaaten findet nicht statt.

Dauer der Speicherung

Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt sobald diese für die vorbenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies kann u.a. auch eine Speicherung bis zum Eintritt der Verjährung von uns gegenüber gegebenenfalls geltend gemachter Ansprüche beinhalten. Darüber hinaus erfolgt eine Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten solange hierzu eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Nachweisverpflichtung unsererseits besteht. Die Speicherfristen betragen demnach bis zu 10 Jahre. Abgelehnte oder nicht bedienbare Mietanfragen löschen wir im Zeitraum von 1-3 Monaten nach Bearbeitung der Anfrage.

Betroffenenrechte

Ihnen steht das Recht zu, jederzeit Auskunft zu den bei uns gespeicherten und Ihrer Person zuzuordnenden personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 15 DSGVO). Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Datenübertragung (Art. 20 DSGVO) und Widerspruch (Art. 21 DSGVO).

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt, steht Ihnen das Recht zu sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO).

Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten

Eine Verpflichtung zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten besteht nicht. Die Angabe von personenbezogenen Daten ist allerdings erforderlich für die Initialisierung und Begleitung des Mietverhältnisses sowie für die Bearbeitung Ihrer Anfragen. Im Falle einer Nichtbereitstellung können Sie bedauerlicherweise weder unser Mietangebot noch unsere Kontaktierungsmöglichkeiten nutzen.