Datenschutz
Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden. Die nachfolgende Erklärung gibt einen Überblick darüber, wie wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.
Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Webseiten und der Implementierung neuer Technologien, um unseren Service für Sie zu verbessern, können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Datenschutzerklärung ab und zu erneut durchzulesen.
Kontaktanfragen
Die von Ihnen ggf. in unsere Kontaktformulare eingegebenen Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme mit Ihnen und zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Um mit Ihnen in Kontakt zu treten erheben wir über das Formular Anrede, Name und E-Mail-Adresse. Weitere Angaben sind optional.
Zugriff auf das Internetangebot
Jeder Zugriff auf die Webseite wird automatisch in einer Protokolldatei gespeichert. Dabei werden in der Protokolldatei die Informationen gespeichert, die der Browser automatisch an den Server übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp/ -version
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
- Uhrzeit der Serveranfrage
Die Protokolldaten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung regelmäßig gelöscht. Die Daten werden auf Servern des Rechenzentrums der Universität Halle gespeichert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung der Server befasst sind.
Piwik / Matomo Nutzungsstatistiken
Auf der Website wird Piwik / Matomo zur Ermittlung von Nutzungsstatistiken eingesetzt. Die erfassten Daten werden auf Servern des Rechenzentrums der Universität Halle gespeichert. Sie dienen ausschließlich zur Verbesserung der Website. Eine Rückverfolgung auf bestimmte Personen ist nicht möglich und die Daten werden niemals an Dritte weiter gegeben. Piwik / Matomo benötigt zur Aufnahme der Daten JavaScript. Sollte JavaScript für diese Webseite erlaubt sein, werden folgende Daten erhoben:
- IP-Adresse (anonymisiert, es werden nur die ersten 16 Bit von 32 Bit im Klartext gespeichert)
- Zeitpunkt des Zugriffs
- Verweildauer
- besuchte Seiten
- Herkunft (Referrer)
- Betriebssystem und Browser
- installierte Plugins und Bildschirmauflösung
Wenn JavaScript nicht aktiviert ist, werden diese Daten auch nicht gespeichert. Weiterhin ist ein Widerspruch gegen die Erfassung von Nutzungsstatistiken über folgenden Opt-Out möglich:
Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
Daten, die beim Zugriff auf die Webseite protokolliert worden sind, werden an Dritte nur übermittelt, soweit wir gesetzlich oder durch Gerichtsentscheidung dazu verpflichtet sind oder die Weitergabe im Falle von Angriffen auf die Internetinfrastruktur der Universität zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe zu anderen nichtkommerziellen oder zu kommerziellen Zwecken erfolgt nicht.
Einsatz von Cookies
Innerhalb der Website werden Cookies verwendet. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die der Browser speichert und die auf dem Rechner des Nutzers abgelegt werden. So genannte „Session-Cookies“ werden nach Ende des Website-Besuchs automatisch gelöscht. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies nur für die Dauer der jeweiligen Verbindung zum Internet gespeichert werden.
Minderjährigenschutz
Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an. Wissentlich sammeln wir solche Daten nicht und geben sie auch nicht an Dritte weiter.
Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung
Sie erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.
Links zu Webseiten anderer Anbieter
Unser Online-Angebot enthält Links zu Webseiten anderer Anbieter. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass diese Anbieter die Datenschutzbestimmungen einhalten.
Datenschutzbeauftragte
Telefon: +49 (0) 345/ 5521018
E-Mail: datenschutzbeauftragte@uni-halle.de
Erstinformation nach Art. 13 DSGVO
Identität des Verantwortlichen
Der Verantwortliche der Datenverarbeitung ist:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universitätsplatz 10
06108 Halle
vertreten durch den Rektor
E-Mail: rektor@uni-halle.de
Telefon: +49 (0) 345 55-21000
für den Bereich: Internationales Gästehaus (Georg-Forster-Haus)
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Kontakt: datenschutzbeauftragte@uni-halle.de
Telefon: +49 (0) 345 55-21018
Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zu den nachstehend benannten Zwecken sowie den diesen zugeordneten Rechtsgrundlagen:
Zweck: Kontaktmöglichkeit, Bearbeitung von Kontaktanfragen
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Zweck: Fotos von Mietern / Veranstaltungen
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Zweck: Mietanfrage / Mietvertrag
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
Berechtigtes Interesse
Die Verarbeitung erfolgt aufgrund der folgenden Interessen:
– Präsentation des IBZ und des Zusammenlebens der Mieter
– Bereitstellung eines Service zur schnellen elektronischen Kontaktaufnahme sowie zum Vorbringen von Anliegen für Nutzer
Kategorien der Empfänger
Ihre personenbezogenen Daten werden an von uns beauftragte Auftragsdienstleister sowie an den Bereich Buchhaltung/Finanzen übermittelt.
Übermittlung in Drittstaaten
Eine Übermittlung in Drittstaaten findet nicht statt.
Dauer der Speicherung
Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt sobald diese für die vorbenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies kann u.a. auch eine Speicherung bis zum Eintritt der Verjährung von uns gegenüber gegebenenfalls geltend gemachter Ansprüche beinhalten. Darüber hinaus erfolgt eine Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten solange hierzu eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Nachweisverpflichtung unsererseits besteht. Die Speicherfristen betragen demnach bis zu 10 Jahre. Abgelehnte oder nicht bedienbare Mietanfragen löschen wir im Zeitraum von 1-3 Monaten nach Bearbeitung der Anfrage.
Betroffenenrechte
Ihnen steht das Recht zu, jederzeit Auskunft zu den bei uns gespeicherten und Ihrer Person zuzuordnenden personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 15 DSGVO). Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Datenübertragung (Art. 20 DSGVO) und Widerspruch (Art. 21 DSGVO).
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt, steht Ihnen das Recht zu sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO).
Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten
Eine Verpflichtung zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten besteht nicht. Die Angabe von personenbezogenen Daten ist allerdings erforderlich für die Initialisierung und Begleitung des Mietverhältnisses sowie für die Bearbeitung Ihrer Anfragen. Im Falle einer Nichtbereitstellung können Sie bedauerlicherweise weder unser Mietangebot noch unsere Kontaktierungsmöglichkeiten nutzen.